Über unsÜber uns

CAM Chemieanlagenbau – über 70 Jahre Erfahrung

Die CAM Chemieanlagenbau GmbH ist ein Unternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung als Liefer-, Montage- und Anlagenbaubetrieb. Gegründet wurde unser Betrieb am 1. Oktober 1949 mit dem Namen „Behälter und Apparatebau Magdeburg“, aus dem sich die heutige CAM Chemieanlagenbau GmbH entwickelte.

Zunächst war das Unternehmen im Baugeräte-, Stahl- und Behälterbau tätig. Ab Mitte der 50er- Jahre wurden zunehmend baustellengefertigte Großbehälter hergestellt. So finden sich noch heute an diversen Standorten in Deutschland zum Teil jahrzehntealte Produkte in Benutzung in Kraftwerken und Raffinerien. Mit der Zeit kamen neue Produkte dazu. Glockengasbehälter, Wasserhochbehälter, Kugelbehälter und Bioreaktoren für Abwässer sind bei Projekten in der Chemie- und Mineralölindustrie im In- und Ausland realisiert worden – so zum Beispiel in Ägypten, Syrien, Äthiopien und Kuba.

Historie
Historie

Mitte der 60er-Jahre erfolgte die schrittweise Erweiterung um den Engineeringbereich. Dieser Bereich bearbeitete vorrangig das Feld der Feststoff-, Flüssigkeits- und Gaslagerung sowie der Versorgung von Kraftwerken mit Heizöl. So wurden in diversen Großkraftwerken die Ölversorgungsanlagen von der Planung bis zur Inbetriebnahme realisiert.

Als Erfolge auf dem Gebiet des Anlagenbaus gelten die Entwicklung und Realisierung von Ammoniakanlagen in Schwedt und Rostock. Die Tanks an letzterem Standort sind noch heute in Betrieb.

Anfang der 90er-Jahre waren die guten fachlichen Fähigkeiten die entscheidenden Voraussetzungen dafür, um unter marktwirtschaftlichen Bedingungen unter der Firmierung „CAM Chemieanlagenbau GmbH Magdeburg“ bestehen zu können. So wurden Aufträge bei den führenden Unternehmen der Chemieindustrie genauso wie bei Mineralölkonzernen und einer Reihe von Tanklagerbetreibern platziert.

Seit 2003 hat das Unternehmen seinen Sitz in Berlin.
Die Spezialisierung in allen Dienstleistungen für Flachbodentanks hat unsere Position am Markt gefestigt und die CAM Chemieanlagenbau GmbH zu einem stabilen Partner für unsere Kunden gemacht. Neue Produkte und Leistungen, wie zum Beispiel Energiespeicher, Zustandsbewertungen von Bestandsanlagen oder Lecküberwachungssysteme, machen uns fit für die Zukunft und führen die jahrzehntelange Praxis erfolgreich fort.